Andere machen nur Fußball.

Und du?

Es gibt in der Sportfotografie bekannterweise viele Sportarten, die man fotografieren kann. Es gibt jedoch Kollegen, die fotografieren immer nur eine Sportart. Aber warum fotografiere ich mehr als nur eine Richtung? Ich erklär´s euch mal.

Mein Wunsch war ja immer der HSV, sprich Fußball. Angefangen habe ich jedoch im Handball. Ob ich damals mehr als nur Fußball machen wollte, wusste ich nicht. Ich habe aber gemerkt, hier in meiner Region gibt es sehr viel Sport. Mehr als nur Fußball und Handball. Darum habe ich mich mal schlau gemacht, was hier so verkauft werden könnte. Ja, ich habe nur auf das Geld geschaut. Schließlich fahre ich nicht durch die Landschaft, nur um Fotos zu machen, die keiner kauft.

Schade drum. Baseball, Volleyball, Hockey und Co. lohnen sich leider nicht. Darum bin ich beim Fußball, Handball und auch Basketball geblieben. Denn mittlerweile habe ich auch die Basketball Bundesliga bei den Veolia Towers Hamburg entdeckt.
Ich mache diese drei Sportarten mittlerweile aber nicht nur des Geldes wegen. Nach all der Zeit und den vielen Spielen habe ich auch die Vereine schätzen gelernt. Außerdem ist es eine schöne Abwechslung. Hier mal zwei Fußballspiele, dann mal Handball Bundesliga und später noch mal in den Inselpark zum Basketball.

FC Kopenhagen : Manchester City | UEFA Champions League

In der „normalen“ Fotografie kennt man das Problem ja schon. Legt man sich nur auf ein Gebiet fest, dann entgehen Einnahmen aus anderen Bereichen, die man abdecken könnte. Macht man aber auch diese Bereiche, dann denkt sich ein potenzieller Kunde „Hä?! Ein Babyfotograf, der auch Immobilienfotografie macht?“. Das hat man so in der Form beim Sport nicht.
Klar, ein Fotograf, der nur Fußball Bundesliga macht und dafür durch Deutschland reist oder zumindest weitere Strecken fährt, der wird bei einem Topspiel zwischen den Bayern und dem BVB direkt liefern können. Dafür sind bei ihm um die Ecke aber vielleicht Spiele der Handball Bundesliga und er deckt sie nicht ab. Ist vielleicht unter seiner Würde.

THW Kiel : Füchse Berlin | Handball Bundesliga

Kein Scherz, ich habe so einen Kollegen mal erlebt. Er findet es schön wieder in Bremen zu fotografieren. Die 2. Fußball Bundesliga ist unter seiner Würde (Bremen ist damals in die Bundesliga aufgestiegen). Für sowas steht er gar nicht erst auf. Tja, schade.

Ich hingegen scheue solche Spiele nicht. Und das macht sich auch finanziell bemerkbar. Außerdem habe ich dadurch in sehr kurzer Zeit sehr viel Erfahrung gewonnen. Und es sind nicht nur die Sportarten, auch die Ligen sind eine Sache für sich. 1. Bundesliga ist anders als die Regionalliga.

Darum habe ich bisher auch alles an Fußball bei mir in der Region gemacht. Ich war in der 1. Bundesliga bei Werder Bremen, in der 2. Liga beim HSV und sogar in der 4. beim VfB Lübeck. Auch die UEFA Champions League habe ich bereits fotografiert. Dafür bin ich sogar bis nach Kopenhagen gefahren. Die Europameisterschaft 2024 war dann nochmal anders.
Ebenso im Handball. Von der Handball Champions League bis zur 2. Frauen Bundesliga war alles dabei.

Übrigens fotografiere ich auch die unteren Ligen. Schaut mal hier vorbei, wenn ihr aus Hamburg oder Schleswig-Holstein kommt.

Rostock Seawolves : MHP RIESEN Ludwigsburg | Basketball Bundesliga

Aber anders als beim handelsüblichen Fotografen ist das Verteilen der Kapazitäten hier sogar förderlich. Zumindest aus meiner Sicht. Denn, wie gesagt, ich habe dadurch in kurzer Zeit sehr viel Erfahrung gesammelt. Das wäre bei einer exklusiven Ausrichtung nicht möglich gewesen. Und auch anders als im Dienstleistungsbereich der Fotografie verdient man mit solch einer Flexibilität auch mehr Geld.

Wenn man als Hochzeitsfotograf auch Kitas fotografiert, kann es sein, dass dies als unseriös betrachtet wird und man so auf Dauer entweder nicht genug wächst oder sogar erst keine Kunden findet.

Am Ende bin ich glücklich, dass ich mich nicht nur auf eine Sportart eingeschossen habe. Dadurch habe ich, unbewusst, meinen Weg krass beschleunigt und ungewollt in kurzer Zeit mehr Erfahrung gesammelt, als ich es mir vorgestellt habe.

Weiter
Weiter

Hat die Sportfotografie eine Zukunft?